Studentengruppe Göttingen

Die Studentengruppe Göttingen ist auf Initiative des Bund Deutscher Forstleute (BDF) entstanden und organisiert verschiedene Veranstaltungen für seine Mitglieder. Dazu gehören Vorträge, Besichtigungen und Exkursionen.

Des Weiteren setzt sich die BDF-Studentengruppe für die Interessen und Belange der Studentinnen und Studenten ein. Die Mitgliedschaft ist für Studenten der Georg-August-Universität Göttingen und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim Holzminden Göttingen (HAWK) kostenlos.

Für nähere Informationen über die Studentengruppe sowie das Semesterprogramm stehen der Studentensprecher Florian Born (FH) gerne zur Verfügung.

Die BDF Studentengruppe auch auf facebook

Die Studentengruppe auf Facebook

News

Vortrag Erste Hilfe am Jagdhund

Erstellt von PK | | Studenten

Am 13.12.16 lud die BDF- Studentengruppe in Göttingen erstmals unter neuer Leitung von Christian Sanders und Philipp Keuch zu einem Vortrag über die Erste Hilfe am Jagdhund ein.

Referent Prof. Dr. Stefan Neumann, Klinikleiter des Tierärztlichen Institutes der Universität Göttingen, gab detaillierte Einblicke über häufig im Jagdbetrieb auftretende Verletzungsarten bei Jagdhunden. Mit zahlreichen Bildern aus der Praxis wurde ein richtiges Erkennen der Verletzung anschaulich vermittelt und das erforderliche Handeln in den jeweiligen Situationen geschult. Zudem gab es viele weitere praktische Tipps für die Erstversorgung im akuten Notfall und die nötige Erste-Hilfe-Grundausrüstung für den Hundeführer.

Eine große Teilnehmerzahl von rund 200 Personen regte in einem gefüllten Hörsaal mit ihrer aktiven Teilnahme durch Fragen und Diskussionen den Vortrag weiter an. Diese hohe Resonanz unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit und Allgegenwertigkeit des Themas, gerade in der heutigen Zeit, in der die steigenden Schalenwildbestände einen vermehrten Einsatz von Hunden im Jagdbetrieb erforderlich machen.

Die BDF-Studentengruppe bedankt sich für das große Interesse und die positiven Feedbacks. 

Zurück
Voller Saal,- eine gelungene Veranstaltung!